Das war der Ball der Offiziere 2024

Das war der Ball der Offiziere 2024

Bilder und Videos finden sie hier

Am Freitag, den 20. Jänner 2024, fand der 75. Ball der Offiziere in den historischen Sälen der Wiener Hofburg statt. Unter dem Motto „SoundS of Music“ – angelehnt an das berühmte Musical bzw den Film zur Geschichte der Familie Trapp – luden die Offiziere des Österreichischen Bundesheeres alle Ballbegeisterten zu einer besonderen Ballnacht.

Der Ball der Offiziere war für mich, wie jedes Jahr, ein eindrucksvolles Erlebnis und gehört zur Tradition des Bundesheeres dazu. Ich freue mich besonders, dass die Vermont National Guard diesjähriger Partner des Balles gewesen ist, da uns neben der militärischen Partnerschaft auch die Musikgeschichte verbindet. Ich bedanke mich bei allen die in der Organisation mitgewirkt haben und vor allem auch den musikalischen Darbietungen, Tänzen und Showeinlagen, die einfach unvergesslich waren“, so Verteidigungsministerin Klaudia Tanner.

Unter den 3.400 Gästen befanden sich neben internationalen Militärs, darunter die Generäle der US-amerikanischen Streitkräfte, wie General Hokanson, General Christopher Cavoli und Lieutenant General Steven Basham sowie Major General Knight,,sowie Vertreterinnen und Vertreter der US-Diplomatie, darunter auch die Botschafterin der Vereinigten Staaten in Österreich, Victoria Reggie Kennedy, sowie zahlreiche Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Sport und Kultur.

Als Ehrengast durfte auch die Enkelin von Georg Ritter von Trapp mit ihrer Familie, die extra aus Vermont angereist war, begrüßt werden. Der Ball der Offiziere wurde unter der Leitung der Tanzschule Elmayer mit dem „Sternenbannermarsch“ eröffnet. Eine besondere Verbindung zwischen Österreich und den USA wurde durch die Anwesenheit der „Vermont National Guard“ zum Ausdruck gebracht. Die „40th Army Band“ und die „U.S. Army Europe and Africa Band & Chorus” sorgten für musikalische Highlights am 75. Ball der Offiziere.

Für weitere musikalische Unterhaltung sorgten unter anderem das Streichorchester und die Gala-Band der Gardemusik, die US Army Europe and Africa Band & Chorus, die 40th Army-Band der Vermont National Guard, ein Damenstreichorchester, eine Disco sowie ein Volksmusikensemble,

die zum Tanzen einluden. Zusätzlich sorgte der Militärkapellmeister Kärntens, Oberst Dietmar Pranter, am Klavier mit einem „Tribute to Billy, Elton & Udo“ für Stimmung. Die musikalische Mitternachtseinlage „SoundS of Music“ wurde an das berühmte Broadway-Musical von Rodgers und Hammerstein angelehnt. Die obligate Mitternachtsquadrille, die Gäste aller Nationen vereint, durfte natürlich nicht fehlen. Der Abend bot auch nach Mitternacht mit der Gelegenheit zu Volkstänzen und Tanzvorführungen ein vielseitiges Programm. Frühmorgens endete die Ballnacht mit dem militärischen Hornsignal „Zapfenstreich“.

Der Ball der Offiziere ist eine Veranstaltung mit langer Tradition, die in Kooperation zwischen dem Österreichischen Bundesheer und der Vereinigung „Alt-Neustadt“, den Absolventen der Theresianischen Militärakademie, organisiert wird. Dabei laden Österreichs Offiziere Menschen aus unterschiedlichen Gesellschafts-, Berufs- und Altersgruppen zum geselligen Beisammensein ein. Die Uniformen aus aller Welt verdeutlichen die Einbettung des Bundesheeres und seiner Offiziere in der österreichischen Gesellschaft sowie der internationalen Gemeinschaft.

Wir freuen uns Sie beim nächsten Ball der Offiziere am 17. Jänner 2025 begrüßen zu dürfen!

Please follow and like us:
Markus Matzhold